top of page

Unterwegs

  • Hägar
  • 26. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

Jetzt sind wir unterwegs. Der erste Schlag von Medemblik nach Den Helder war schon ganz gut zum einstimmen. Christian Manthey hat uns am Hafen noch verabschiedet, und dann ging es mit herrlichem achterlichen Wind gen Den Oever zur Stevinsschleuse. Direkt mit Genacker.

Abfahrtsschlag

In der Schleuse hatten wir Glück, dass wir gerade noch zusammen mit einem großen Frachtschiff und wenigen Yachten in die Waddenzee geschleust wurden.

ree

Danach einen Anlieger/ Kreuzkurs durch die Priele bis nach Den Helder. Zwischendurch haben wir noch eine Abzweigung verpasst und sind einen kleinen Umweg gefahren. Es gibt aber auch echt viele Fischfarmen und Muschelzuchten hier, da kann man sich selbst mit Plotter irren. Sollte allerdings nicht passieren, da habt ihr Recht.

Jetzt sind wir im Koninklijken Marine Yacht Club in DenHelder. Diese Marina liegt inmitten de größten Militärhafens der Niederlande. Die riesigen Militärschiffe sind mit Tarnfarbe gestrichen (O-Ton Tatjana:" Ich seh gar keine Militärboote...").

Der Hafenmeister stand schon am Steg, hat uns einen Liegeplatz zugewiesen und die Leinen angenommen, echt professionell (ein kleiner Tipp für den eine oder anderen Hafenmeister am Bodensee 😊)

ree

Jetzt waren wir noch was Essen im Koninklijk Marine Yacht Club Restaurant, echt stylish mit viel nautischem Deko und einer ganzen Wand voll Wimpeln von besuchten Segelclubs. Da fehlt noch der StSG Stander.

ree
ree

Jetzt ist es 2000 und die Frühschicht muss ins Bett, es geht ja um 0300 wieder los. In der Nacht durch das Marsdiep und das Schulpengat.


Das heutige Rätsel ist mal was für die Experten und "Feinschmecker" unter Euch Nautikern. Wir sind ja heute in einem riesigen Militärhafen. In solchen und in großen kommerziellen Häfen gibt es "Port Trafic Signals" also Lichter, die die Einfahrt in den Hafen regeln, z.B. sperren o.ä. Wer von unseren werten Nautikexperten in unserer Leserschaft kann in den Kommentaren mal aufdröseln welche Lichter es gibt, was sie bedeuten und wie wir als Yachties darauf reagieren müssen. Ist heute etwas anspruchsvoll, aber ich zähle auf Euch das herauszubekommen.


Bleibt uns gewogen, und Gute Nacht

Euer Hägar und die EnglandfahrCrew

ree

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Detailplanung 2026

Liebe Segelfreund:Innen, hier nun die Detailplanung für den ersten Törn für 2026 von den Niederlanden nach Oslo und zurück. In der signalgruppe gibt es in Kürze eine Abfrage wer für welchen Abschnitt

 
 
 

2 Kommentare


andrea.kicherer
27. Juli

Ihr seid gut unterwegs, sehe ich das richtig?

Und ihr besucht die Europameisterinnen ⚽️

Gefällt mir

Silke Thole
Silke Thole
27. Juli
  • Drei rote blinkende Lichter: Unfall, Hafen gesperrt.

  • Drei rote Dauerlichter untereinander: Keine Einfahrt.

  • Drei grüne Lichter: Einfahrt frei.

  • Zwei grüne Lichter oben, weiss unten: Einfahrt erlaubt, auf Gegenverkehr achten.

  • Grün, weiss, grün: Einfahrt nur auf Aufforderung.

Fehlt noch was?

Liebe Grüße von der norwegischen Küste, weiterhin gute Fahrt, Silke

Gefällt mir
bottom of page