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Letzte Vorbereitungen

  • Hägar
  • 25. Juli
  • 2 Min. Lesezeit

So liebe Leute, die letzten Vorbereitungen laufen. Ralf hat noch eine Steckdose repariert, die Microwelle hat leider einen Kurzschluss und die Sicherung flog öfter raus. Das war eine Aufregung wenn die 220 V Anlage nicht ging und hat eine Weile gedauert bis wir das mit dem Ausschlußverfahren herausgefunden haben. Ralf hat alle möglichen Messgeräte benutzt, damit hätte er wohl auch das letzte stillgelegte Atomkraftwerk wieder zum Laufen gebracht :-). Jetzt haben wir noch Leinen gespleisst und mit Dyneema und Low Friction Ringen die Reffleien leichtgängig gemacht. Ralf ist noch kräftig am Spleissen.

Ralf beim Spleißen
Ralf beim Spleißen

Ausserdem ist das Schiff jetzt klar zum Auslaufen, Die Segelpersenninge sind weggeräumt, die Segel sind angeschlagen und die Kuchenbude sauber aufgerollt. So schön war sie noch nie aufgerollt !!!

der stolze Kuchenbudenaufroller ;-)
der stolze Kuchenbudenaufroller ;-)

Die Wettervorhersage ist ganz gut, wir können also morgen losfahren, und werden vielleicht noch von Christian Manthey verabschiedet, er ist auch gerade in Medemblik.

Allerdings wird es wohl nichts mit Grimsby, der Wind kommt genau gegenan die ganze Zeit. 180 sm aufkreuzen ist nicht gerade toll. Deshalb fahren wir zum "Royal Norfolk und Suffolk Yacht Club von 1859" in Lowestoft. Das ist etwas kürzer und nicht ganz genau gegenan.


Für die die gerne rätseln: wir wollen am frühen Sonntag Morgen von Den Helder in der Waddensee losfahren, und mit dem Ebbstrom durch das Marsdiep und das Schuitengatt in die freie Nordsee raus. Die Strecke ist ca. 8 sm die Geschwindigkeit wird wohl so um die 6 kn sein. Wann müssen wir spätestens losfahren damit wir keinen Gegenstrom bekommen.

Ausfahrt Den Helder
Ausfahrt Den Helder

Wer die Antwort errechnen kann, darf sich wieder die virtuelle Hochseeanstecknadel ans Revers heften. Ausserdem darf er/sie sich zu Recht eine kleine Schadenfreude leisten, wenn er/sie dann weiß wann wir unseren Wecker stellen müssen :-)


Bleibt uns gewogen, und wir freuen uns auf jeden Kommentar.

Euer Hägar



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2 Kommentare


Wolfgang Neff
Wolfgang Neff
25. Juli

Wenn ich das richtig sehe kentert der Strom am Sonntag morgen so gegen 0500 Uhr. Da ihr für die 8 sm bei 6 kn Fahrt ca. 01:20 h braucht, müsstet ihr gg 03:40 h losfahren. Vorausgesetzt die durchschnittliche Strömung von 1 kn ist schon eingerechnet. Falls nicht würde es reichen um 03:55 h loszufahren.

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Ralf.Zehender
25. Juli

Aber auch in den Niederlanden hat der Wechselstrom vom Landanschluß eine Nennspannung von 230V.

220V an Bord findet man dagegen lediglich, wenn das Landanschlußkabel länger als 500m ist oder falls der Generator noch auf 220V eingestellt ist. Was uns allerdings mehr sch;aflose Nächte bereitet ist, ob der Strom in UK linksrum dreht, dafür ist unsere Bordelektrik nämlich nicht ausgelegt.

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