top of page

Erfahrungen und Learnings

  • Hägar
  • 4. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 5. Aug.

Liebe Freunde,

wir waren ja mit der Windstalker zum ersten Mal über Nacht und auf der Nordsee unterwegs. Daraus ergaben sich auch die eine oder andere Erfahrung was sich auf dem Schiff bewährt hat und wo es noch Dinge zu verbessern gibt.

Im Hafen, oder auf der Messe betrachtet man eine Segelyacht ja immer anders als wenn man über 24 h auf der aufgewühlten Nordsee verbringt. Deshalb haben wir einige Themen beleuchtet, wie die Konstruktion einer Yacht sich auf See bewährt. Für diejenigen unter Euch die sich ein Schiff für größere Törns zulegen oder auch charten wollen soll dies als kleine Anregung dienen worauf man achten kann.

  1. Niedergang

    Während der Überfahrt muss man sehr häufig von der Plicht in die Kabine steigen, um zu navigieren, auf die Toilette zu gehen, zu kochen, was zu trinken zu holen, zum Wachwechsel usw. Deshalb ein kleines Video über den Niedergang:


    Der Niedergang

  2. Navigation

    Bei den vorhergehenden Blogs hatten wir ja oft das Thema Navigation bemüht. Dazu gibt es auf den meisten Schiffen eine eigene Navigationsecke. Wie die bei der Windstalker aussieht und wie sie sich bewährt hat, seht Ihr auf dem nächsten Video:

    Die Navi-Ecke
  3. Die Seekoje

    Die Freiwachen versuchen sich so gut wie möglich in ihren Kabinen zu erholen. Da ich als Skipper auf Stand-by bin, also immer sofort einsatzbereit, habe ich mich im Salon in die Seekoje gelegt.

    Seekoje
  4. Pantry (Küche)

    während einer Überfahrt ist ein warmes Essen ja Gold wert. Wie das geht und worauf man achten muss findet Ihr im nächsten Video:

    Pantry

  5. Toilette

    Alles was oben reingeht, will auch irgendwann wieder raus. Deshalb ist eine Seetoilette auf einem Segelschiff vonnöten. Was hier zu beachten ist, und was sich auf der Windstalker bewährt hat seht Ihr im nächsten Video:

    Toilette

    Vielen Dank an unsere Bosun Tatjana für die Videoaufnahmen und das Hochladen. Wir hoffen, dass die Erläuterungen für den Einen oder anderen erhellend, oder sogar hilfreich sind.

    Im Moment sind wir in der Amsterdam Marina, das Sturmtief über GB abzuwettern. Mitten in AMsterdam weht es hier in den Böen bis 30 kn (7 bft). Morgen soll es aber etawas abflauen, dann geht es weiter.

    Wir melden uns wieder, bleibt uns gewogen.

    Viele Grüße

    Hägar und die nun Holland Crew


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Detailplanung 2026

Liebe Segelfreund:Innen, hier nun die Detailplanung für den ersten Törn für 2026 von den Niederlanden nach Oslo und zurück. In der signalgruppe gibt es in Kürze eine Abfrage wer für welchen Abschnitt

 
 
 

Kommentare


bottom of page